Von Christoph Gerber 28 Dezember 2025
Der Austausch mit der einheimischen Bevölkerung und das Informieren über unsere Vereinsarbeit sind für uns zentral. Deshalb waren wir am Altjahrmarkt in Splügen mit einem eigenen Stand dabei. Die Idee kam sehr gut an - besonders bei Beth, die voller Tatendrang steckte und mit kreativen Vorschlägen nur so sprudelte. Zusammen mit Anna fiel die Wahl schliesslich auf Crêpes. Diese wurden fleissig ausprobiert, perfektioniert und an freiwilligen Testpersonen verköstigt. Damian schnitzte unser Vereinslogo in Arven holz, Tamara sorgte mit verschiedenen selbstgemachten Kuchen für zusätzliche Leckereien - wir waren bereit.
Im alten Dorfkern von Splügen, zwischen den hübschen Walserhäusern, zeigte sich der Altjahrmarkt mit Einbruch der Dunkelheit von seiner schönsten Seite. Die Besucherinnen und Besucher kamen zahlreich, probierten sich durch das vielfältige Angebot und sorgt en für eine tolle Stimmung. Auch bei unserem Crêpes-Stand bildete sich schnell eine lange Schlange. Mit grossen, glänzenden Augen verfolgten die Kinder , wie Anna und Beth den Teig mit schwungvollen Kreisbewegungen auf der heissen Platte verteilten und die Crêpes mit Nutella füllten.
Während Tamara, Fabian und Livia Arvenpflanzen verschenkten und Kuchenstücke verkauften, kam ich mit vielen Gästen ins Gespräch. Irgendwann kroch dann doch die klirrende Kälte in unsere Jacken, und ein Blick zum funkelnden Sternenhimmel machte klar: Es war Zeit, zusammenzupacken und den gelungenen Abend ausklingen zu lassen.